Bilinguales Profil

Verstärkt durch die wirtschaftlichen, politischen und technischen Veränderungen der letzten Jahre gehören gute Fremdsprachenkenntnisse inzwischen zu den unabdingbaren beruflichen Qualifikationen. Im Bildungsplan verschiedener Fächer wird daher ausdrücklich auf bilingualen Unterricht verwiesen.

Die Heinrich-von-Kleist-Realschule bietet den bilingualen Unterricht in Form von kleineren Modulen quer durch alle Klassenstufen und Fächer, aber hauptsächlich in unserem bilingualen Zug ab Klasse 5 an.

Unser Schwerpunkt liegt hierbei auf Englisch in den Naturwissenschaften, insbesondere aber auf Biologie und BNT (Biologie, Natur und Technik). Dieses Bilingualfach begleitet Schüler/innen im Bili-Zug von Klasse 5 bis 10. Die anderen Fächer wechseln von Jahr zu Jahr. Generell hat ein Jahrgang immer zwei Bilingualfächer gleichzeitig.

Grundsätzlich erhält eine Klasse im bilingualen Zug eine zusätzliche Stunde im Fach BNT oder Biologie. Bereits ab Klasse 5 werden die Kinder in einer bestimmten vorgegebenen Anzahl an Stunden altersgemäß und spielerisch an den bilingualen Sachfachunterricht herangeführt. Es werden naturwissenschaftliche Vokabeln und Redewendungen eingeführt, sowie Themenfelder aus dem BNT-Unterricht teilweise in der Fremdsprache behandelt.

Die Prinzipien eines bilingualen Sachfachunterrichts haben sehr viel mit Anschaulichkeit und Visualisierung zu tun. Der Unterricht erfolgt kleinschrittig und strukturiert. Es wird weitestgehend auf eine Einsprachigkeit geachtet in dem Sprechanlässe geschaffen werden, die die Schüler/innen sprachlich aktivieren. Natürlich erhalten die Kinder viele sprachliche Hilfsmittel. Bearbeitete Themen werden oft wiederholt und auf verschiedenste Art und Weise aufgearbeitet. Ein angemessenes sprachliches Niveau hilft, dass auch schon jüngere Schülerinnen und Schüler schnell in der Lage sind dem Unterricht in englischer Sprache zu folgen.

Bewertet werden die Leistungen im Sachfach, nicht die in der Fremdsprache. Bilingualer Unterricht ist demnach primär kein Sprachunterricht - auch wenn Vokabeln oder Fachbegriffe gelernt werden müssen. Die Sachthemen des jeweiligen Faches stehen im Mittelpunkt des Unterrichts, Englisch dient dann lediglich als Arbeitssprache im Fachunterricht.

Grundsätzlich sollte ein Kind, das für den bilingualen Zug angemeldet wird, folgende Eigenschaften mitbringen:
  • Spaß und Interesse an der englischen Sprache

• Motivation und Arbeitseifer zum eigenständigen Lernen. Ein Kind im Bili-Zug muss z.B. mehr Vokabeln lernen als Kinder in anderen Klassen

• Eine Empfehlung für die Realschule oder das Gymnasium und die Note 2 (gut) in Englisch

• Eigenes Interesse am Bilingualen Zug. Bitte melden Sie ihr Kind nur für diesen Zug an, wenn es dies aus eigenem Interesse möchte

Bei Fragen zum bilingualen Arbeiten und zu unserem Angebot an der Heinrich-von-Kleist Realschule stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.