DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE

Die Heinrich-von-Kleist-Realschule liegt im ruhigen Wohngebiet Kreuzgrund in Heilbronn-Böckingen. Zurzeit werden 820 Schülerinnen und Schüler in 31 Klassen unterrichtet. Für Kinder aus Biberach, Kirchhausen, Frankenbach, Neckargartach und Klingenberg fahren Sonderbusse.

Schule mit WSB-Sportprofil

Die HvK ist zertifizierte WSB-Schule (weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt). Das heißt, dass Sport und Bildung fest verknüpft ist. Hierfür sorgen bewegte Pausen und Bewegung im Unterricht. Auch zahlreiche sportliche Talentkurse und außerschulische Veranstaltung wie Besuche im Klettergarten, Drachenboot fahren, Wandertage und Sporttage.

Schule mit bilingualem Zug (Englisch)

Schon ab der 5. Klasse unterrichten wir unsere Schüler bilingual in einzelnen Fächern. So wird Biologie und Kunst in der Unterstufe in Deutsch und Englisch unterrichtet, um den Schülern einen besseren Zugang zur Sprache zu ermöglichen und stärker in den Alltag zu integrieren.

Miteinander – Füreinander

Die Schulgrundsätze „Miteinander – Füreinander“ kennzeichnen als Vereinbarung zwischen Schülern, Eltern und Lehrkräften unser Schulleben und schaffen die Basis für ein erfolgreiches Lernen an unserer Schule.

Selbständigkeit fördern

Im Fachunterricht, in eigenverantwortlichem Lernen und Projekten verschiedenster Art, die zum Teil im Wochenunterricht und zum Teil in unseren fünfmal im Jahr stattfindenden Blockwochen durchgeführt werden, werden die Schüler zunehmend zu Selbständigkeit und Eigenverantwortung im Lernen und Erreichen ihrer Ziele angeleitet, gefördert und gefordert.

Besondere Fördermaßnahmen

Das Lernen der Schüler und Schülerinnen wird unterstützt durch LRS-Förderkurse und individuelles Fördern in den Kernfächern. An vier Mittagen bieten wir eine Hausaufgabenbetreuung an.

Sozialcurriculum
Ein Sozialcurriculum legt für jede Klassenstufe eigene Bausteine zum sozialen Lernen fest. In der Klassenstufe 5 legen wir besonders Wert auf das soziale Zusammenfinden der Kinder und das Zurechtkommen an der neuen Schule. Die „Wir“-Stunde und Üben im Lernbüro gehören ebenfalls dazu. Schülerpaten der SMV begleiten die Klassen.
Schülermentoren
Regelmäßig werden Schülermentoren für das Lernen, die Schülerbücherei, die Spielangebote und den Schulsanitätsdienst ausgebildet.
Berufsorientierung
Die HvK ist wiederholt mit dem Berufswahlsiegel „BoriS“ für besonders systematische und erfolgreiche berufsorientierte Schulen ausgezeichnet. Bausteine des Unterrichts und Elemente zur Berufsorientierung werden von unseren Kooperationspartnern aus der Wirtschaft mitgestaltet.
Rückschautag
Am „Rückschautag“ lernen die Schüler durch die Wiederholung guter Präsentationen der Schüler der nächsten Jahrgangsstufe die Anforderungen ihres nächsten Schuljahres kennen.
AG/Talentkurs-Angebot

Die HvK hat einen Chor und eine Instrumentalgruppe sowie langjährige Erfahrung mit 2 Theater AGs, die zusammen mit der Kunst AG und Klang- und Lichttechnik AG schon viele große und anspruchsvolle Theaterprojekte auf den Weg gebracht haben. Zahlreiche AGs im Bereich Sport wie Zirkus, Tanz, Tischtennis, Akrobatik, Fußball für Mädchen und Jungen ergänzen das Angebot.

SMV-Projekte und Aktionen

Die HvK hat eine sehr aktive SMV, die eigenständige Projekte durchführt. Spezielle thematische Aktionen etwa zum Weltaidstag und unser „Pinkday“ (ein Antimobbing- Tag) sowie der Sponsorenlauf für Afrika schaffen Bewusstsein in besonderem Maße.

Bewegte Pause
In jeder großen Pause besteht das Spieleangebot „Bewegte Pause“ und wird von vielen Schülerinnen und Schülern täglich gerne angenommen.
Außerunterrichtliche Veranstaltungen
Exkursionen, Ausflüge, Schullandheime, Studienfahrten, Schwimm- und Sportfeste, kulturelle Angebote, Kooperationen mit Partnern aus der Wirtschaft bereichern das Leben und Lernen an unserer Schule.
Schulsozialarbeit
Über die Schulsozialarbeit gibt es weitere unterstützende Angebote für Schüler und Eltern (z.B. Gespräche, Teambildung, Mittagsangebote, Netzwerkarbeit, präventive Arbeit und Interventionen).
Besondere Angebote

Die Schülerbibliothek und das Schülercafé sind weitere besondere Lern- und Begegnungsräume. In der Mittagspause gibt es darüber hinaus auch betreute Spiel- und Bewegungsangebote.

Beratung
Die schuleigene Beratungslehrerin berät und begleitet Schüler und Eltern bei Fragen zur Schullaufbahn.
Schule im Gespräch
Mehrmals im Jahr gibt es das Angebot „Schule im Gespräch“, bei dem Eltern, Lehrer und Schüler zu bestimmten Themen zusammenkommen.
WSB-Schule
Seit dem Schuljahr 2015/16 sind wir weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Profil.