Drachenboot

Lasst uns den Pokal verteidigen!

Die Drachenboot-AG der Heinrich-von-Kleist-Realschule gibt es seit dem Schuljahr 2017. Damals starteten wir mit einigen mutigen Schülerinnen und Schülern, die sich auf das Abenteuer Drachenboot bei der ersten Heilbronner Schülermeisterschaft einließen und die - wie auch die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer - schnell Feuer und Flamme für diese tolle Erlebnis- und Natursportart auf dem Neckar waren. Von da an traf man sich regelmäßig einmal die Woche zum Trainieren und nach einem zweiten Platz bei der Heilbronner Schülermeisterschaft 2018, gelang es uns 2019 den Wanderpokal an die HvK zu holen. Parallel dazu belegte unser zweites Wettkampfboot, besetzt mit Schülerinnen und Schülern aus Klassenstufe 5 und 6, ebenfalls den ersten Platz in der entsprechenden Altersklasse.

Das Drachenboot ist eine koedukative und jahrgangsübergreifende Sportart, bei der die Schülerinnen und Schüler in einem langen, offenen Paddelboot sitzen, das ursprünglich aus China stammt. Die Grundtechnik ist schnell erlernbar, gepaddelt wird mit Stechpaddel, durch eine Trommel wird der Rhythmus vorgegeben und ein Lehrer steuert immer das Boot. In einem Boot sitzen zwischen 18 und 20 Paddlerinnen und Paddler, alle müssen eine Rettungsweste tragen.

Das Training findet jeweils mittwochs von 14 – 16 Uhr statt, mitpaddeln dürfen alle Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 – 10. Wir freuen uns immer über neue und alte Drachen, die nicht wasserscheu sind 😊

Wir freuen uns auf neue und alte Drachen.

Miriam Engler, Katja Faber, Daniela Helker, Julian Eberhardt und Andreas Hofmann